Wolfgang Pfeifer

Zur Person

Im Jahr 1971 wurde ich in Ottweiler geboren.

 

Ich bin Ingenieur und Journalist.

Mein Arbeitsfeld ist Fachjournalismus über technische Themen.

 

Durch meine berufliche Tätigkeit als Ingenieur bringe ich die notwendige Fachkompetenz und Erfahrung mit.

Als Fachjournalist kläre ich Verbraucherfragen. Ich berichte über neue Produkte, beurteile Technologien und greife Themen aus der Ingenieurwissenschaft auf.

 

Mit meiner Arbeit will ich technische Inhalte in verständlichen Texten und mit der richtigen Wortwahl an meine Leser weitergeben.

 

 

Meine Themenfelder sind:

  • Produktentwicklung
  • Bionik
  • Maschinenbau
  • Feinwerktechnik
  • Leichtbau
  • Mechatronik
  • regenerative Energien
  • Montagetechnologie

 

Besonders stark hat mich in den vergangenen Jahren die Bionik beschäftigt und zum Schreiben animiert. Wer sich für Technik interessiert oder sich beruflich damit befasst, kann von der Natur eine Menge lernen.

 

Die nachfolgenden Seiten geben dem Besucher einen Einblick in meine Vita und berufliche Referenzen.